Story

Welche Aufgaben hat ein  Print Produktioner?

Die Aufgabe des Print Produktioners ist die Schnittstelle zwischen Agentur und Produktion darzustellen. Er ist ein Profi, der sich mit Druckverfahren wie Druckveredelung gleichermaßen auskennt. Im Prinzip ist er für Unternehmen, Agenturen und Freiberufler gleichermaßen eine Fachkraft, die das Geschäft von Agenturen im Hinblick auf die Druckproduktion enorm erleichtern könnte.

Dabei ist der Job des Produktioners kein klassischer Lehrberuf. Drucker, Techniker, Reinzeichner, Mediengestalter oder ähnlich ausgebildete Fachkräfte aus der grafischen Industrie, haben die Voraussetzungen ein guter Produktioner zu werden. Da die Bezeichnung Produktioner nicht geschützt ist, kann sie prinzipiell von Jedem verwendet werden. Einen guten Produktioner erkennt man an seiner langjährigen Erfahrung, seinem fundierten Fachwissen und seinem breit getreuten Netzwerk. Mit jedem Jahr Berufserfahrung wird der Produktioner besser. Vergleichbar mit einem guten Wein.

Trotzdem arbeiten nur wenige Unternehmen mit Print Produktionern. Zusatzkosten könnten eine Begründung sein, oder schlicht die Tatsache, dass der Print Produktioner inzwischen eine seltene Speziesgeworden ist. Hinzu kommt, dass sein Tätigkeitsfeld wenig bekannt ist. Dabei hat die Zusammenarbeit mit Produktionern viele Vorteile, die nachfolgend erläutert werden:

Print Produktioner haben Adleraugen und einen feinen Tastsinn

Der ausgeprägte und feine Tastsinn ist das Markenzeichen eines Print Produktioners. Dazu kommt sein scharfes Auge. Er fühlt, ob ein 120g Papier auch diese Schwere hat und er sieht, ob ein Farbanteil im Druckbild zu sehr überwiegt. Auf Grund seiner umfangreichen Fachkenntnis, die oft gepaart ist mit langjähriger Erfahrung, kennt er sich bestens aus in der Druck- und Werbemittelproduktion. Hoch-, Tief-, Offset-, Sieb- oder Digitaldruck – alle Druckverfahren sind sein Metier. Mit Organisationsgeschick koordiniert er die Belange der Projektpartner und kommuniziert mit allen Beteiligten.

Print Produktioner bilden dabei die Schnittstelle zwischen:

  • Druckereien
  • Betrieben der Druckveredelung
  • Freiberuflichen Grafikern oder Reinzeichnern
  • Agenturen
  • Papierherstellern
  • IT-Abteilungen
  • Werbemittelherstellen
  • Konfektionieren
  • Logistikfirmen

Seine Tätigkeiten umfassen:

  • Entwicklung technisch sowie gestalterisch von Print-Produkten und Werbemitteln
  • Beratung bei der Auswahl der Materialien
  • Festlegung von Herstellungsprozessen
  • Kooperation mit Herstellungsbetrieben, Angebotsbearbeitung und ggf. Verhandlung der Preise
  • Überwachung der Druckdatenerstellung
  • Druckabnahme anhand der Begutachtung von Mustern und ggf. vor Ort
  • Terminüberwachung und -einhaltung
  • Sicherstellung der Logistikkette
  • Kostenüberwachung
  • Reklamationsbearbeitung
  • Dokumentation

Neben dieser klassischen Linie in der Arbeit eines Print Produktioners, gibt es Schnittstellen mit anderen Branchen z. B. Bühnen- und Messebau oder 3D-Druck und Bereichen wie das Wasserstrahlschneiden, das Tiefziehen oder Fräsen. Branchen und Bereiche mit technischen Herausforderungen, die nötig sind, wenn der Kunde ein sehr ausgefallenes Produkt benötigt und oftmals zur grafischen Industrie keinen Bezug haben. Der Print Produktioner ist dabei gefordert, sich in neue Bereiche einzuarbeiten und sein Wissen ständig zu erweitern.

Welche Vorteile hat ein Unternehmen durch die Arbeit mit einem Print Produktioner?

Druckprojekte haben viele Facetten. Sie müssen technisch umgesetzt, wirtschaftlich produziert, organisatorisch abgearbeitet und termingerecht geliefert werden. Dabei ist der Produktioner der Knotenpunkt und Ansprechpartner für alle Projektpartner. Viele Unternehmen versuchen große Druckvorhaben aufgrund der Kosten intern zu stemmen und stoßen schnell an ihre Grenzen. Produktioner sind hier oft die Helfer in der Not und können mit Fachkenntnis, Erfahrung in der Organisation und mittels vorhandener Netzwerke, solche Projekte kostengünstiger und zielgerichteter abwickeln. Bereits am Anfang eines Projekts, wird ein Produktioner abschätzen inwieweit das Projekt realisierbar ist. Projekte, die nicht realisierbar sind, werden so bereits zu einem Zeitpunkt verworfen, an dem kaum Kosten entstanden sind. Werden Projekte realisiert, sichert der Produktioner das Qualitätsmanagement und sorgt dafür, dass der Kunde sein gewünschtes Produkt erhält. Dazu prüft er Daten, kontrolliert die Produktion, macht Abnahmen und überwacht die Logistik.

Kostenfaktor Print Produktioner?

Was der Einkauf einspart, braucht der Verkauf nicht zu verdienen. Genau so sollte man einen Print Produktioner betrachten. Durch einen optimierten und überwachten Beschaffungsprozess bei gleichzeitiger Minimierung von Ausschussrisiken mit gesicherter Qualität, ist der Print Produktioner im besten Fall, ein guter Einkäufer, der mehr Kosten einspart, als er unterm Strich berechnet. Weil es ihn gibt, müssen die eigenen Mitarbeiter keine aufwendigen Recherchen durchführen, Daten prüfen und freigeben oder logistische Prozesse überwachen. Der Print Produktioner greift Ideen auf, setzt sie um in Projekte, die nicht selten sehr komplex sind und schafft so Freiräume, die Mitarbeiter des Unternehmens sinnvoll anderweitig nutzen können.

Produktioner sind nicht zwingend nur im Printbereich tätig. Oft kümmern sie sich auch um  weitere Kommunikationsmedien wie Online, TV, Anzeigen usw. Nicht selten sind sie heutzutage reine Medien Produktioner. Ob Print oder Medien, Produktioner sind meist  Freiberufler bzw. Solo-Selbständige, die auf Rechnung, Honorar- oder Provisionsbasis Projekte abwickeln für Agenturen, Unternehmen und Verlage.

Fazit

Der Print Produktioner ist ein Allrounder, der komplexe Druckprojekte technisch abwickelt und dafür Sorge trägt, dass vom Kunden vorgegebene Anforderungen an die Gestaltung, Qualität und Materialien eingehalten werden und ein gesetztes Kostenbudget nicht überschritten wird. Er kennt sich mit Druckverfahren, Herstellungs- und Veredlungsprozessen bestens aus. Ein Produktioner arbeitet nicht kostenlos, kann unterm Strich seine Kosten aber durch gute und effiziente Arbeit für seinen Auftraggeber  neutralisieren. Er ist zentraler Ansprechpartner für Auftraggeber, Grafiker, Hersteller und Zulieferbetriebe. Umfangreiche, komplexe Druckprojekte? Der Produktioner macht die perfekte Abwicklung möglich.