MEDIENPRODUKTION

DIE HEUTIGE ROLLE DES MEDIENPRODUKTIONERS

Eine Fokussierung auf die reine Printproduktion geht an der Zeit vorbei. Neue Herausforderungen warten auf den Medienproduktioner. Der Produktioner von damals ist zum Medienproduktioner und damit zum Moderator der Medienwelten geworden.

Die Verantwortung des Medienproduktioners liegt in der exakten kaufmännischen, terminlichen, qualitativen Auftragsabwicklung und Koordination der Medien aller Art. Seine Aufgabe ist die Organisation, Beratung und Vergabe von Aufträgen an Dienstleister aller Medienbereiche des Marketings.

 

Der Medienproduktioner

Medienproduktionerinnen und Medienproduktioner stehen einem großen Spektrum von Aufgaben gegenüber. Eine Vielzahl an Aufgaben müssen bewältigt werden. Sie müssen organisieren, planen, Druck und Druckvorstufenspezialisten sein, gute Einkäufer, gute Berater, gute Vermittler sein. Und das alles in einer Person.
Der Medienproduktioner steht in einer sich sehr schnell verändernden Marketingwelt und der rasant an Schnelligkeit zunehmenden Digitalisierung immer neuen Einsatzgebieten gegenüber. Er lebt in einem stetigen Wandel technischer Möglichkeiten und Herausforderungen. Das bedeutet beruflich in einem extrem spannenden Umfeld zu arbeiten. Die Definition, welche exakten Medienbereiche der Medienproduktioner ausfüllt wird dadurch allerdings erschwert.
Der immer schnellere Wandel in der Medienbranche macht den Beruf des Medienproduktioners innerhalb der Kommunikations und Marketingbranche immer bedeutsamer, da er mit seinem Fachwissen in allen ineinandergreifenden Prozessen der Jobabwicklung der Fels in der Brandung ist und für die Jobabwicklung enorm wichtig. Ideen in die Realität umsetzen. Nicht nur physisch „Farbe auf’s Papier“ bringen sondern auch Pixel auf den Screen.