PRINT

WIRD DIE KLASSISCHE PRINTWERBUNG AUSSTERBEN

 

Das ist die Frage und oft die landläufige Meinung vieler Unternehmen die sich dem Marketingmix stellen. Onlinemarketing setzt sich zwar immer weiter durch doch Printwerbung ist noch längst nicht ausgestorben. Es wird auch noch lange weiterleben. Die Zielgruppenansprache ist der entscheidende Faktor. Meldungen, das E-Mailmarketing, Podcasts oder Webinare der Printwerbung den Gar ausgemacht haben, ist nicht eindeutig belegbar. Das Druckerzeugnisse insgesamt immer weniger werden ist Fakt, doch komplett verschwinden werden sie nicht. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) zeigt mit einer Präsentation auf der VDZ Jahrespressekonferenz 2020: rund 88 Prozent der Deutschen Zeitschriften lesen und durch alle Altersklassen nutzen.

  • 75 Prozent aller Deutschen zwischen 14 und 19
  • 81 Prozent aller Deutschen unter 40
  • 86 Prozent aller Deutschen unter 60
  • 93 Prozent aller Deutschen ab 60

Mit diesem Blick auf die Zahlen, kann man davon ausgehen, dass Printwerbung auch in den nächsten Jahren nicht so schnell verschwinden wird.